Vereine

Angelsportverein

Der Angelsportverein Wilgartswiesen ist der jüngste Verein im Dorf. Er wurde 1974 gegründet und seine Mitglieder kümmern sich um die Aufzucht der heimischen Bachforelle bis heute. Zusätzlich fördert der Verein den Angelsport und kümmert sich aktiv um Gewässerverunreinigungen. Einmal im Jahr veranstaltet der Verein ein Anglerfest bei dem sich die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde die gut zubereiteten Spezialitäten schmecken lassen können. Kontakt: Dieter Ecker , Burgstr. 8 Tel.: 06392-3254

Musikverein Wilgartswiesen

Die Tradition einer Musikkapelle geht im Dorf bis ins Jahr 1911 zurück und war eng mit der Namen der Familie Grub verbunden. Seit 1958 besteht der Musikverein Wilgartswiesen, wie wir ihn heute kennen. Damals waren es 38 Bürger die die ersten Schritte begannen, Heute sind es viele junge wie ältere Musikanten, die auch über die Dorfgrenzen hinaus für ihre Blasmusik bekannt sind. Kontakt: Horst Volk , Hauptstr. 30b Tel.: 06392-3867

Feuerwehr Wilgartswiesen

Feuerwehr Wilgartswiesen Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr geht in die Zeit zurück, als die Pfalz noch zu Bayern gehörte. Im Jahre 1875 wurde eine organisierte Ortsfeuerwehr gegründet. In den Jahren zuvor gab es bereits schon eine nicht organisierte Feuerwehr und eine Feuerspritze. Heute befindet sich das Feuerwehrhaus in der Schulstraße und ist mit modernen Geräten ausgestattet. Besonders bemüht ist die Wehrführung um die Ausbildung des Nachwuchses. So wurde bereits schon 1965 eine Jugendfeuerwehr im Ort gegründet. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr bemüht sich seit 1982 das Feuerwehrwesen in der Gemeinde zu fördern. Förderverein: Thomas Feibert

Freiwillige Feuerwehr Hofstätten

Auch die Annexe Hofstätten besitzt eine eigene Feuerwehr die im ehemaligen Schulhaus und jetzigem Dorfgemeinschaftshaus untergebracht ist. Kontakt: Toni Varga Triftstraße 2 Hofstätten

Gesangsverein 1866 Wilgartswiesen e.V.

Canta Nova ist ein gemischter Chor, der sich auf Grund einer Initiative von Theo Matz, dem damaligen ersten Vorsitzenden, 2007 zusammenfand. Bis heute trifft sich der Chor wöchentlich jeden Freitag um 20 Uhr im Anbau der Wilgartishalle zu den Proben und hat sich ein vielfältiges Repertoire erarbeitet. Aus dem aktiven Gemeindeleben ist Canta Nova nicht mehr weg zu denken. Der Chor tritt regelmäßig bei Konzerten auf, wie z.B. bei Adventskonzerten und ist auch an der Gestaltung von Gottesdiensten beteiligt, wie z.B. Konfirmation oder Hochzeiten. Neue Sänger und Sängerinnen sind immer herzlich willkommen. Seit einigen Jahren gibt es auch die Canta Nova Kids, ein Kinderchor für die Kleinen ab 5 Jahren. Die Kids treffen sich jeden Mittwoch um 16 Uhr zu den Proben im Anbau der Wilgartishalle und dabei lernen sie sowohl Lieder als auch eine kleine Notenkunde. Bei den Konzerten treten Canta Nova und Canta Nova Kids auch gern gemeinsam auf.

Kontakt: canta.nova@web.de 1. Vorsitzende Johanna Zimmerle 06392-8158126 2. Vorsitzende Nicole Disque 06392-9959178 Schriftführerin Eveline Guthöhrlein 06392-7371

Turn- und Sportverein (TSV) Wilgartswiesen

Die Anfänge eines Fußballvereins reichen ins Jahr 1920 zurück. Einige fußballbegeisterte junge Männer gründeten den Sportclub Wilgarta. Auf zwei Äckern zwischen Wilgartswiesen und Rinnthal wurde das erste Fußballspiel gegen Albersweiler ausgetragen. Der Fußball musste damals in Saarbrücken besorgt werden, da in unserer Region kein Ball zu bekommen war. 1933 musste „Wilgarta“ seine Eigenständigkeit aufgeben und wurde zur Fußballabteilung des Turnvereins. Erst nach dem 2. Weltkrieg wurde der „Allgemeine Sportverein Wilgarta“ wieder ins Leben gerufen. 1951 gab es den Zusammenschluss zwischen „Turnern“ und „Fußballern“ zum TSV Wilgartswiesen, der aber schon drei Jahre später wieder in die Brüche ging. Heute ist der Verein im „Sauborn“ ansässig und hat ca. 180 aktive wie passive Mitglieder. Derzeit spielt die Mannschaft des TSV in der Kreisklasse SÜW. Es gibt wieder eine „Alten Herren“ Abteilung und eine Jugendabteilung.

Turnverein 1903 e.V. Wilgartswiesen

Als der Verein 1903 gegründet wurde, beschränkte sich das Turnen noch auf „Freiübungen“ und Geräteturnen. 1952 wurde der Verein in Turn- und Sportverein umbenannt. Die Übungsstunden fanden damals in der gerade gebauten Wilgartishalle statt. 3 Jahre später trennte man sich vom TSV und fortan bestand der Verein unter dem Namen Turnverein 1903. Sportarten wie Schwimmen und Leichtathletik erweiterten das Angebot bis heute. Heute findet man neben dem klassischen Turnen im Übungsprogramm des Vereins auch eine Aerobic-Abeilung, sowie Leichtathletik- , Kung-Fu-Gruppen und einiges mehr.

Pfälzerwaldverein Ortsgruppe Wilgartswiesen

1909 wurde auf Initiative von Dr. Otto Schultz der PWV Ortsgruppe Wilgartswiesen gegründet. Über die erste Wanderung stand im Protokollbuch: „Die Tour selbst ging Kaltenbach, Rotenstein nach dem Gräfenstein, dann über Merzalben, Leimen zurück nach dem Hermersbergerhof, mit 7 Personen, von hier eine Beteiligung von 21 Personen.“ Schon von Anfang an kümmerte man sich um Verbesserungsarbeiten an der Ruine Falkenburg, wie z.B. der Bau der heutigen Treppe im Jahre 1926. Weiterhin sind die Hauptziele des PWV neben dem Wandern, auch die Pflege und Markierung der Wanderwege. Brauchtum und Geselligkeit haben weiterhin einen hohen Stellenwert beim Pfälzerwaldverein Wilgartswiesen.

Obst- und Gartenbauverein

Seit 1919 verfolgt der Verein das Ziel den Obstanbau und die Gartenpflege aktiv zu fördern. Bei der Wiedergründung nach dem 2. Weltkrieg im Jahre 1953 fanden sich gleich 50 neue Mitglieder. 1959 wurde die bis heute sehr erfolgreiche „Kelter- und Apfelsaft- Gewinnungsanlage“ in Betrieb genommen. Seit 1972 gibt es ein eigenes Kelterhaus neben dem „alten Pfaffhaus“, das von freiwilligen Arbeitern errichtet wurde. Bürger und Bürgerinnen, nicht nur aus unsere Ortsgemeinde, lassen hier gerne Apfelsaft aus eigenen Äpfeln herstellen.

Ensemble Accordeonissimo

Im Januar 1993 starteten interessierte Akkordeonisten mit dem Projekt „Akkordeonensemble“, um eine Weiterbildung auf dem Instrument und in der Musik zu erlangen. Dazu konnte 1996 Ralf Bethke – ein Akkordeonisten mit Leib und Seele – als Leiter gewonnen werden. Er erarbeitet seit dem mit den Spielern gemeinsam die Akkordeonliteratur und führte die Gruppe schon erfolgreich zu verschiedenen Wertungsspielen. Neben der Pflege der Akkordeonmusik möchte das Ensemble auch gerne zeigen, wieviel das Instrument Akkordeon zu bieten hat. So veranstaltet das Quintett regelmäßig eigene Konzerte und tritt bei verschiedenen Veranstaltungen auf. Kontakt: Gabriele Guthöhrlein-Bethke Burgstraße 17 76848 Wilgartswiesen Tel: 06392/409876 mail@accordeonissimo.de Homepage: www.accordeonissimo.de

Waldbauverein Rauhberg e.V.

Der Verein versteht sich als Interessenvertretung der Privatwaldbesitzer für die Gemarkungen Wilgartswiesen, Spirkelbach, Hauenstein und Hinterweidenthal. Aufgaben:
  • Verwaltung, Bewirtschaftung und Pflege von Waldflächen
  • Absatz und Vermarktung von Holzsortimenten
  • Erschließung von Waldflächen durch Bau und Unterhalt von Waldwegen
  • Information, Unterricht und Ausbildung
  • Förderung der Schutz.- und Erholungsfunktion des Waldes
  • Abwendung von dem Wald drohenden Gefahren und Schäden
Mehr Informationen unter: www.fbg-rauhberg.de